- Fertigungs-Informations-System
Fertigungs-Informations-System
COSCOM COMU FIS – das Fertigungs-Informations-System
COMU FIS ist das Bindeglied zwischen dem Programmiersystem und den NC-Steuerungen. Mit FIS ist auch die Verwaltung und die Organisation umfangreicher NC-Datenbestände kein Problem. Eine übersichtliche, grafische Bedienoberfläche erleichtert das Arbeiten auch in komplexen Strukturen. Standardisierte Schnittstellen und eine Vielzahl bereits im Einsatz befindlicher optionaler Kopplungsmodule vereinfachen die Integration in ein bestehendes Umfeld.
Fakten & Standards |
|---|
Unterstützung verschiedenster Serverbetriebssysteme (Windows NT, Novell, Linux, Unix) |
Zentrale Konfiguration aller installierter Steuerungen |
COMU FIS kann als Systemshell (Oberfläche) installiert werden |
Andere Lösungen wie z. B. MDE/BDE können direkt aus COMU FIS gestartet werden |
Wavelan-Anbindung |
UNC Namensunterstützung |
Durchgängiger Datenfluss von der Planung bis an die Werkzeugmaschine
COSCOM COMU FIS ist das Informationszentrum für Ihre Fertigung. Alle Informationen, die Sie in der Fertigung benötigen, werden in einer Datenbank vorgehalten und sind zu jeder Zeit online abrufbar. Sie erkennen sofort, ob für einen Fertigungsauftrag eine Zeichnung existiert, bereits ein NC-Programm oder ein Einrichteblatt erstellt wurde und wer der letzte Bearbeiter gewesen ist. Somit sind auch in der dritten Schicht, bei nicht besetztem Planungsbüro, alle Informationen immer verfügbar.
COSCOM COMU FIS kommuniziert in beide Richtungen. Das heißt, dass auch der Maschinenbediener seine Änderungen und Nachrichten an die Planungsebene melden kann. Zum Einsatz kommen robuste Industrie-PCs (IPC) mit Touch-Oberfläche. Eingabefehler werden vermieden, da COMU FIS immer nur die tatsächlich notwendigen Bedienelemente anzeigt.
Highlights & Nutzen |
|---|
Mit COMU FIS können Sie dem Bediener erweiterte Informationen z.B. Spannskizzen, Zeichnungen oder Fotos rund um das zu bearbeitende NC Programm zur Verfügung stellen |
COMU FIS ist als bedienerfreundliche Touch-Applikation ausgelegt |
Bis zu 10 verschiedene Grafik Viewer, auch Ihre eigenen, können eingebunden werden |
COMU FIS – das erweiterte DNC-System
Bei COSCOM COMU FIS lassen sich für jede Maschine individuelle Konfigurationen einstellen. So können Sie zum Beispiel die Werkzeugkorrektur-Daten nach dem einmaligen Senden zur Steuerung sperren, oder die empfangenen NC-Daten zur Archivierung automatisch ausdrucken. Diese frei definierbaren Funktionen können jeweils vor und nach Empfang und Senden der Daten aktiviert werden.
Highlights & Nutzen |
|---|
Automatischer Dateiempfang mit Namensgenerierung der NC-Daten |
Komfortable Multifile-Funktionen bei Senden und Empfangen |
Herstellerspezifische Übertragungsprogramme können eingebunden werden |
